79567981 Gemeinsam „here“ mit: Shareef – here in Bochum

Gemeinsam „here“ mit: Shareef

here-franzi-bochum
Gemeinsam „here“ mit: Franzi
September 25, 2016
here-amin-bochum
Gemeinsam „here“ mit: Amin
September 25, 2016
here-shareef-bochum
 
Shareef ist 19 Jahre alt. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Ahmadist er 2015 von Syrien nach Deutschland geflohen. Als Shareef 14 Jahre alt ist verlässt die Familie die Heimstadt Idlib auf Grund der andauernden Kämpfe und zieht in eines der nahegelegenen Dörfer. Ein privater Keller dient als Klassenzimmer in dem er sein Abitur absolviert. Seine Eltern und seine drei weiteren Geschwister musste Shareef in Syrien zurücklassen.

In Deutschland hat Shareef ein großes Ziel: er will Medizin studieren. Momentan tut er alles um sich auf das Studium vorzubereiten – jeden Tag lernt er bis abends Deutsch und löst Aufgaben des TestAS, um seine Studieneignung nachzuweisen und sein nachhaltiges Studieninteresse zu dokumentieren.

Ich bin „here“, weil ich mit meinem Bruder in Deutschland eine Perspektive habe. Wir wollen Medizin studieren und Ärzte werden. Im „here“-Sprachcafé können wir unsere Deutschkenntnisse üben und die deutsche Sprache abseits der Lehrbücher kennenlernen.